Die Werbeagentur Echtzeit als (Ansprech-) Partner für SEO Düsseldorf weiß: An einer durchdachten und strategischen On-Page-Optimierung als Grundlage kommt man einfach nicht vorbei, wenn man bei Google und Co „sichtbar“ sein und von potenziellen Kunden gefunden werden will.
Dazu braucht es keine aufwändigen Kampagnen: Der Aufbau der Webseite selbst legt die Basis jeder Suchmaschinenoptimierung und den Grundstein des Erfolgs für E-Commerce und Online-Shops.
- Doch was bedeutet und umfasst die Webseitenoptimierung im Kontext von SEO überhaupt?
Im Grunde versteht man darunter die exakte interne Anpassung der Webseite an die Anforderungen der Suchmaschine. Hier geht es um die Summe vieler einzelner Faktoren.
Eine eingehende Analyse der Webpräsenz ist das A und O und der erste Ansatzpunkt für die Arbeit von SEO Düsseldorf. Grundlage bildet auch die eingehende Keyword-Analyse als elementarer Bestandteil von SEO überhaupt:
- Welche Suchbegriffe sind für Sie und Ihr Unternehmensumfeld relevant?
- Soll eine lokale Suchmaschinenoptimierung mit Fokus auf eine Stadt wie Düsseldorf entstehen oder eine allgemeinere Zielrichtung?
Auf diese richtet sich dann das gesamte Konzept der Webseitenoptimierung und darauf aufbauenden Leistungen aus.
Professionelle SEO beginnt nicht nur in Düsseldorf auf der Webseite selbst
Dies beginnt bei einer „gesunden“ URL-Struktur, das heißt mit einem klar gegliederten Aufbau einer Internetseite und sogenannter sprechender URLs, die es sowohl den Suchmaschinen leicht machen, aber natürlich auch Besuchern hochgradige Usability verschaffen. Ganz nebenbei: Beides – Besucher UND Suchmaschinen – sollte bei einer guten Webseitenoptimierung immer im Gleichgewicht stehen und nie aus den Augen verloren werden.
Weitere Elemente einer On-Page-Optimierung sind zum Beispiel: die Anpassung der Webseiten-Titel und Metainformationen (Meta-Tags) jeder Unterseite, die richtige Formatierung der Webseiteninhalte mit Überschriften in verschiedener Gewichtung oder sogenannte Alternativtexte für Grafiken und Fotos (Alt-Tags). Ein Bild, auf dem die Stadt Düsseldorf im Panorama zu sehen ist, sollte auch mit „Panorama Düsseldorf“ benannt werden. Auch eine klar strukturierte interne Verlinkung gehört zu den unabdingbaren Jobs für das Ranking der Einzelseiten eines Internetauftritts.
Guter Content für gute SEO
Herzstück einer gelungenen Webseitenoptimierung für Kunden – und auch der Suchmaschinenoptimierung im Ganzen – ist und bleibt jedoch die Bereitstellung guten Contents. Content, der exakt auf die Bedürfnisse der Besucher und ebenso exakt identifizierten Suchbegriffe abgestimmt ist – und diese im Wortsinne „natürlich“ integriert. Dies alles selbstverständlich ohne das geächtete Keyword-Stuffing, sprich die massenweise Benutzung der Suchbegriffe, zu betreiben und damit ohne Gefahr zu laufen, von Google und Co abgestraft zu werden.
Das Team der Düsseldorf Werbeagentur Echtzeit GmbH und Co KG zeigt Unternehmen, worauf es dabei ankommt und setzt die einzelnen Schritte nachhaltig um. Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur eines, das bei Energie oder Naturschutz auf der ganzen Welt gilt, sondern mindestens ebenso im Kontext von SEO in Düsseldorf und der ganzen Welt.